Willkommen beim Fachmesse-Duo für die Prozess- und Recycling-Industrie

09.–10. OKTOBER 2024
MESSE DORTMUND

Das Castolin Institut in Kriftel
Castolin GmbH

Das Castolin Institut in Kriftel

Praxis Know-how rund um Instandhaltung, Verbindungstechnik und Reparatur Kriftel, 27. Februar 2013: Der weltweite Marktführer für Anwendungslösungen bei Verschleißschutz, Reparatur und Wartung, Castolin Eutectic, stellt sein Expertenwis-sen in Form von K

Share:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Praxis Know-how rund um Instandhaltung, Verbindungstechnik und Reparatur

Kriftel, 27. Februar 2013: Der weltweite Marktführer für Anwendungslösungen bei Verschleißschutz, Reparatur und Wartung, Castolin Eutectic, stellt sein Expertenwis-sen in Form von Kursen und Seminaren in Deutschland zur Verfügung. Dazu wurde das Castolin Institut in Kriftel gegründet. In modernen Vortragsräumen und gut ausge-statteten Werkstätten bietet Castolin Weiterbildungen zu allen Themen rund um die Instandhaltung, Verbindungstechnik und Reparatur. Die Kurse und Seminare eignen sich hervorragend für Mitarbeitertrainings, zur Qualifizierung sowie zum Erfahrungs-austausch. Friedrich-Carl Hannig, Leiter des Castolin Instituts, fasst den Service seiner Einrichtung zusammen: „Ziel unserer Veranstaltungen ist, schweiß-, löt- und be-schichtungstechnisches Fachwissen, Fähigkeiten und Techniken zu vermitteln. Der wesentliche Aspekt dabei ist, persönliche und betriebliche Potenziale zu erschließen und zu qualifizieren.“

Das Seminarwesen des Instituts ergänzt die Aktivitäten des Außendienstes von Cas-tolin sowie die Vortragstätigkeit bei Fachverbänden, Forschungseinrichtungen, Firmen und Beraterseminaren. Die Intensivkurse und Seminare dienen der fachlichen Weiter-entwicklung der Mitarbeiter von Unternehmen der Produktion, Fertigung, Instandhal-tung und Reparatur. Das Programmspektrum reicht von Workshops für industrielle Führungskräfte und Praktiker in Konstruktion und Arbeitsvorbereitung bis hin zu diver-sen Kursen zum Schweißen, Löten und thermischen Beschichten. Darüber hinaus bietet Castolin Unternehmen die Möglichkeit, Vortragsveranstaltungen mit Praxis-Demos zu buchen. Die Basiskurse, Aufbauseminare und Sonderveranstaltungen um-fassen in der Regel drei bis vier Tage und finden in Kriftel, unweit des Frankfurter Flughafens, statt. Für die Unterbringung und Verpflegung vor Ort sorgt das Castolin Institut.

Gemeinsam mit einem akkreditierten Partner nimmt Castolin Schweißerprüfungen nach DIN EN ISO 287 und 9606 sowie Löterprüfungen nach DIN EN ISO 13133 ab. Einige Kurse dienen der Prüfungsvorbereitung, wie beispielsweise der dreitägige Intensivkurs „Schweißen an Gusseisen“, der die Teilnehmer auf die Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 287-6 vorbereitet. Nach dem Lerneffekt gefragt, urteilt ein Seminarteilnehmer: „Ich habe während eines viertägigen Seminars im Castolin Institut mehr über das Reparatur- und Unterhaltsschweißen gelernt, als während meiner gesamten Ausbildung als berufsmäßiger Schweißer“.

Die bereits über drei Jahrzehnte währende Geschichte der Castolin Eutectic Institute begann 1967, als René Wassermann, der Sohn des Castolin-Firmengründers, die Pforten des ersten Instituts in Lausanne öffnete. Aufgrund der rasanten Nachfrage der Technik-Gemeinschaft wurde kurze Zeit später der Grundstein für ein weiteres Institut an der amerikanischen Ostküste gelegt. Die Einrichtungen in New York und Lausanne gehörten schon in ihren Anfangsjahren zu den einflussreichsten und innovativsten Schulungsstätten für Instandhaltung und Reparatur.

Das deutsche Castolin Institut ist Mitglied der „Community of Training Practice“ des Industrieverbandes „HessenMetall“ und gehört zu den wichtigsten Impulsgebern für Instandhaltung und Reparatur in Deutschland. Bereits tausende Kursteilnehmer profi-tierten von der breit gefächerten Erfahrung der Castolin GmbH. Das bekräftigt auch der Produktionsleiter eines metallverarbeitendes Betriebes: „Von den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die diskutiert wurden, konnten zwar noch nicht alle realisiert werden, einige konkrete Arbeitspunkte werden jedoch bereits in den nächsten Wochen weiter verfolgt werden und in die Reliability-Arbeit einfließen“.

Kontaktinformation

Kontaktieren Sie uns