AQUACHEM GmbH Separationstechnik

About us

Advanced filter press technology

Whether conventional chamber filter presses or fully automatic membrane filter presses. We adapt our filter presses to your conditions. Not the other way round! Right from the start, we advise you and work with you to find the right filter press for your daily work.

Our filter presses are not only adapted to your needs, they are also all completely sealed. That means that suspension leakage during the filter cycle is now a thing of the past.

In the beautiful Senden in the Donau-Iller region, Germany, we currently employ more than 30 people. Since our beginnings we have sold more than 1,000 filter presses. 190 of them alone are fully automatic filter presses. With almost 30 years of experience in filtration, AQUACHEM offers an efficient and optimal solution in filtration technology for many applications.

Convince yourself and contact us!

Hervorgehobenes Produkt

Fully automated filter press AF1200

Fully automated filter press AF1200

We are particularly proud of our AF filter machines. The fully automatic press is a mature and reliable system that has already proven itself many times under the toughest conditions. It is available in 5 sizes (plate format 470/630/800/1000 and 1200). Compared to our competitors in the market, the difference we offer lies in myriad details and, primarily, in the definition of ‘fully automatic operation’. The AF filter machine continuously produces and empties filter cakes without the presence of an operator. It is guaranteed that no medium can escape in an uncontrolled manner. This does not happen often with conventional filter presses, but it does happen every now and then. This is unacceptable in unsupervised operation and must be prevented. In addition to the sometimes considerably reduced operating costs, the investment is usually only slightly higher than with a conventional chamber or membrane filter press. Through higher services per available square metres of filter area, it can be used with a smaller automatic filter. The machine availability of up to 98% is definitely impressive.

Weiterlesen »

Products​

Contact us

AQUACHEM GmbH Separationstechnik

Über uns

Advanced filter press technology

Ob konventionelle Kammerfilterpressen oder vollautomatische Membranfilterpressen. Wir passen unsere Filterpressen an Ihre Gegebenheiten an. Nicht umgekehrt! Von Anfang an beraten wir Sie und finden zusammen mit Ihnen die passende Filterpresse für Ihre tägliche Arbeit.

Unsere Filterpressen werden nicht nur Ihren Bedürfnissen angepasst, sie sind auch alle komplett und sauber abgedichtet. Ein Austreten der Suspension während des Filterzyklus gehört nun der Vergangenheit an.

Im schönen Senden in der Region Donau-Iller beschäftigen wir aktuell über 30 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von ca. 5 Mio. EUR. Seit unseren Anfängen haben wir mehr als 1.000 Filterpressen verkauft. Allein 190 davon sind vollautomatische Filterpressen. Mit fast 30 Jahren Erfahrung in der Filtration bietet AQUACHEM für viele Anwendungen eine effiziente und optimale Lösung in der Filtrationstechnik.

Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie uns!

Hervorgehobenes Produkt

Vollautomatische Filterpresse AF1200

Vollautomatische Filterpresse AF1200

Besonders stolz sind wir auf unseren AF-Filterautomaten. Die vollautomatische Presse ist eine ausgereifte und betriebssichere Anlage, welche sich bereits vielfach in der Industrie unter härtesten Bedingungen bewährt hat. Verfügbar ist sie in 5 Baugrößen (Plattenformat 470/630/800/1000 und 1200). Im Vergleich zu unseren Marktbegleitern liegt der Unterschied in vielen Details und wesentlich in der Definition von “vollautomatischem Betrieb”. Der AF-Filterautomat produziert und entleert kontinuierlich Filterkuchen ohne die Anwesenheit eines Bedieners. Es ist gewährleistet, dass kein Medium unkontrolliert austreten kann. Bei konventionellen Filterpressen kommt dies zwar nicht oft vor, jedoch immer wieder. Bei unbeaufsichtigtem Betrieb ist dies nicht akzeptabel und muss verhindert werden. Neben den zum Teil erheblich reduzierten Betriebskosten liegt die Investition meist nur unwesentlich höher als bei einer konventionellen Kammer- oder Membranfilterpresse. Durch höhere Leistungen pro zur Verfügung stehenden m² Filterfläche, kann mit einem kleineren Filterautomat gearbeitet werden. Auch die Maschinenverfügbarkeit von bis zu 98 % kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Weiterlesen »

Produkte

EC-Serie

EC-Serie

In der bewährten abgedichteten Ausführung bietet die EC-Serie neben der einfachen Bedienung viele Vorteile für den Bediener. Durch den geschlossenen Ablauf ist ein Einsatz selbst in höchst hygienisch sauberen Bereichen möglich. Die Pressenverriegelung erfolgt durch ein automatsich selbstregulierendes pneumatisch/hydraulisches Schließsystem. Durch die automatische Schließdruckhaltung ist gewährleistet, dass das Plattenpaket stets geschlossen bleibt. Ein einstellbarer Druckschalter

Weiterlesen »

Kontaktieren Sie uns

Bleiben Sie auf dem Laufenden –

der SOLIDS Dortmund Newsletter

Informationen dazu, wie Easyfairs mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.